Literatur to go: Westenergie Bücherschrank lädt in Fleckenberg zum Tauschen und Entdecken ein

Westenergie AG eröffnet Bücherschrank auf dem Dorfplatz

Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für die Bewohner*innen von Fleckenberg

Schmallenberg-Fleckenberg 03. Dezember 2023

Es ist ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk, dass die Westenergie AG den Bewohner*innen von Fleckenberg beschert: Am Freitagmittag weihten der stellvertretende Bürgermeister Dietmar Albers, Westenergie-Kommunalmanager Stefan Lange und die Bücherpatinnen Iris Rickert, Klara Bette und Huberta Sasse den Westenergie Bücherschrank auf dem Dorfplatz ein. Der Bücherschrank in Fleckenberg ist der zweite Bücherschrank, den die Westenergie gemeinsam mit der Stadt Schmallenberg im Stadtgebiet aufstellt und der 344. Schrank, den der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter im gesamten Versorgungsgebiet in Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und Rheinland-Pfalz einweiht.

Seit 2011 stellt Westenergie offene Bücherschränke an zentralen Plätzen in Städten und Gemeinden auf. Das Prinzip des Westenergie Bücherschrankes ist denkbar einfach: Jemand stellt seine bereits gelesenen, gut erhaltenen Bücher in den Schrank, andere nehmen sich welche heraus. Es gilt, einfach nur zu stöbern und zu entdecken.

Betreut wird der Westenergie Bücherschrank von den drei Bücherpatinnen Iris Rickert, Klare Bette und Huberta Sasse. Die drei Vorstandsmitglieder des Verkehrsvereins Fleckenberg setzten sich für die Umsetzung des Projektes an der zentralen Stelle, mitten im Ort an der Latroper Straße, ein, da sie den Bücherschrank auch als Ort des Austausches und der Kommunikation für das Dorf sehen.

Der Verein hat hier schon vor Jahren einen Ruheplatz mit Sitzbänken geschaffen. Eine Hecke schirmt vor dem Straßenverkehr ab, und dennoch ist der kleine Platz offen und einsehbar. An diesem Platz stehen auch die zentralen Anschlag- und Infotafeln des Dorfes, da dort so gut wie alle Bewohner*innen vorbeikommen.

“Für Fleckenberg, für uns Einwohner wie auch für unsere Gäste, ist der Westenergie Bücherschrank an diesem Platz, mitten im Ort, eine Bereicherung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Westenergie uns den Schrank zur Verfügung stellt und wir nun hier im Dorf eine `Leseecke` für alle bekommen,” so Huberta Sasse.

Der stellvertretende Bürgermeister Dietmar Albers ist begeistert: „Der Westenergie Bücherschrank ist ganz klar eine Bereicherung für den Dorfplatz. Ich würde mir wünschen, dass dieser Bücherschrank bei den Bürgerinnen und Bürgern großen Anklang findet. Ich freue mich auch über das Engagement der drei Patinnen und das vorzeitige Weihnachtsgeschenk an Fleckenberg. Das passende Wetter haben wir ja auch für Weihnachten.“

„Als Partner der Stadt Schmallenberg kümmern wir uns nicht nur um die Energieversorgung, sondern engagieren uns auch darüber hinaus im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich. Wir wünschen uns, dass der Bücherschrank den Treffpunkt des Platztes um das Erlebnis Literaturtausches erweitert“, freut sich Stefan Lange, Kommunalmanager bei Westenergie.

Der Westenergie Bücherschrank ist rund um die Uhr geöffnet, besteht aus wetterfestem Cortenstahl und fügt sich mit seiner schlanken Form leicht in den öffentlichen Raum ein. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Bücher immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können.

Die Bücherschränke verteilen sich im gesamten Kerngebiet von Westenergie: vom niedersächsischen Twist im Norden bis zum rheinland-pfälzischen Hermeskeil im Süden, vom nordrhein-westfälischen Alsdorf im Westen bis zum weserbergländischen Beverungen im Osten. Weitere Infos sowie eine Übersicht aller Standorte finden Interessierte unter www.westenergie.de/buecherschraenke.

Neben der Energieversorgung engagiert sich Westenergie in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Über Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Allein über die Mitarbeitendeninitative Westenergie aktiv vor Ort konnten bereits rund 12.000 ehrenamtliche Projekte umgesetzt werden.